Aktuell

Aktuelle Arbeiten/Projektstand/Verfahren

Nach dem Start des Generellen Projektes im Herbst 2016 wurden in einem ersten Schritt zahlreiche verschiedene Ideen beziehungsweise Lösungsansätze für die Engpassbeseitigung auf der Stammachse und den Anschlüssen entwickelt.

Aus diesen Ideen ergab sich eine erste reduzierte Anzahl an Erfolg versprechenden Varianten. In dieser Phase wurden auch die Bedürfnisse der vom Projekt direkt betroffenen Gemeinden (Seuzach und Wiesendangen), der Stadt Winterthur und der involvierten kantonalen Ämter aufgegriffen. Die verbleibenden Varianten wurden anschliessend planerisch ausgearbeitet und in einem zweistufigen Prozess hinsichtlich der Nachhaltigkeit (Kosten/Nutzen) beziehungsweise Wirksamkeit überprüft, bewertet und rangiert, um schliesslich eine Bestvariante über den ganzen Projektperimeter zu erhalten. Diese wurde im Mai 2018 durch das Steuerungsorgan des Bundesamts für Strassen ASTRA zur Weiterbearbeitung freigegeben.

Die ausgearbeitete Bestvariante wurde im Dezember 2019 dem Kanton Zürich und den betroffenen Gemeinden zur Stellungnahme unterbreitet. Aufgrund der eingegangenen Rückmeldungen wurden wo möglich Optimierungen vorgenommen. Nach erfolgreicher Vernehmlassung wird das Generelle Projekt anschliessend in die Ämterkonsultation gegeben. Nur bei Zustimmung aus der Region sowie positiver Rückmeldung aus der Ämterkonsultation kann das Generelle Projekt dem Bundesrat zur Genehmigung unterbreitet werden (frühestens 2027).

Im Rahmen der Evaluation der Bestvariante wurden auch verschiedene Szenarien für eine Überdeckung Wülflingen geprüft, bei der unter anderem auch der finanzielle Spielraum des Bundes, des Kantons und der Stadt Winterthur evaluiert wurde.

Aktuelle Verkehrslage

Kontakt

ASTRA – Infrastrukturfiliale Winterthur
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
E-Mail: winterthur@astra.admin.ch
Tel.: 058 480 47 11

Kontaktinformationen drucken